Aktive Einsatzkräfte aus- und weitergebildet

Um auch weiterhin professionelle Hilfe leisten zu können ist die Wasserwacht Regensburg stets bemüht ihre Mitglieder mit dem notwendigen Fachwissen auszubilden. Die Basis dafür stellt eine fundierte Grundausbildung dar, die dann je nach Neigung, mit den jeweiligen Fachausbildungen vertieft wird. Auch in diesem Jahr sind bereits viele Stunden im Bereich der Aus- und Fortbildung investiert worden.

Dominik Kroseberg und Alexander Schmidt schlossen die Grundausbildung der Wasserwacht mit dem Lehrgang „Wasserretter im Wasserrettungsdienst“ ab. Die beiden langjährigen Mitglieder, die erst letztes Jahr aus der eigenen Jugendgruppe in den aktiven Dienst wechselten, sind somit legitimiert vollständig in den Wasserrettungsdienst eingebunden zu werden und weitere Fachausbildungen zu besuchen.

Zusätzlich durchliefen die Technische Leiterin Evi Bingart und ihr Stellvertreter Simon Köhler bei den Kameraden der Kreiswasserwacht Schwandorf das Führungskräfte Modul III. Mit dieser Qualifikation haben Sie ihr Wissen im Bereich der Führung und Einsatztaktik vertieft und sind somit berechtigt eine Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung im Einsatz- und Katastrophenschutzfall zu leiten. Somit können unsere beiden SEG-Leiter, vor allem bei Großschadenslagen, durch weitere Gruppenführer unterstützt und entlastet werden.

Die Ortsgruppe gratuliert allen Absolventen herzlich zur erworbenen Qualifikation!