Funkdienst

Um einen Einsatz meistern zu können, müssen die verschiedenen Einsatzkräfte koordiniert werden, was in der Regels durch den Funk geschieht. Ein großer Vorteil vom Funken ist, dass man nicht nur von einem gehört wird, sondern alle anderen die Informationen mithören können.Weil das, was im Einsatz geschieht, jedoch nicht öffentlich ist, benutzen wir spezielle Funkgeräte, die nur von den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet werden.

Seit dem Frühjahr 2015 wird im Leitstellenbereich Regensburg der in die Jahre gekommene Analogfunk durch Digitalfunk sukzessive abgelöst.

Zur Kommunikation im Einsatzfall stehen der Wasserwacht Ortsgruppe Regensburg 28 Digitalfunkgeräte, die auf die Wachstationen, Boote und Einsatzfahrzeuge verteilt sind zur Verfügung. Nach Ablauf einer Übergangsfrist werden die analogen Geräte endgültig außer Dienst gestellt. Durch die neuen Digitalfunkgeräte hat sich neben der Reichweite auch die Sprachqualität wesentlich verbessert, was für die Organisation und Koordination erhebliche Vorteile mit sich bringt.

In den kommenden Jahren wird nicht nur der Funkverkehr, sondern auch die Alarmierung der Einsatzkräfte von Analog auf Digital umgestellt.

wwbay 088col