Rettungstauchen

rettungstauchenDie Tauchgruppe der Wasserwacht OG Regensburg umfasst derzeit fünf ausgebildete Rettungstaucher von denen zwei die Befähigung zum Tauchausbilder besitzen. Die Rettungstaucher kommen zum Einsatz wenn Personen z. B. aus untergegangenen Fahrzeugen gerettet werden müssen, zum Bergen von Gegenständen oder zur Vermisstensuche, was manchmal auch in die unangenehme Tätigkeit der Leichenbergung führt.

IMG 2057Rettungstaucher unterscheiden sich von „normalen Sporttauchern“ durch ihre umfangreiche Ausbildung und ihre Ausrüstung z. B. mit Vollgesichtsmaske mit Funkverbindung zur Oberfläche oder Trockentauchanzüge, mit denen man sogar in Klärbecken tauchen kann. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Rettungstaucher meist alleine im Wasser sind und von außen durch einen Signalmann gesichert und durch Leinenzeichen gesteuert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Taucheinsätze außerhalb „normaler Tauchgebiete“ bewältigt werden müssen. So kommt es durchaus vor, dass der Taucher im Gewässer keine Sicht hat und seine Sinne auf das Tasten beschränkt sind, oder ins Eis eingebrochene Personen unter der Eisdecke gesucht werden müssen. Deswegen muss ein einsatzfähiger Sicherungstaucher für den im Wasser befindlichen Kameraden bereitstehen - ein größtmögliches Angebot an Sicherheit also!