Unsere Ortsgruppe

Im Sommer werden die Stationen - vorrangig an Wochenenden und Feiertagen - zur Sicherung der Badegäste und Wassersportler ehrenamtlich durch unsere etwa 25 aktiven Mitglieder in deren Freizeit besetzt, um im Notfall qualifizierte Hilfe zu leisten.

Zudem steht unsere 12-Mann starke Schnelleinsatzgruppe (SEG) für Wasserrettungen in allen Gewässern in und um Regensburg zur Verfügung. Sie kann an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr über die Integrierte Leitstelle Regensburg (112) alarmiert werden.

Verantwortlich für die satzungsgemäße Durchführung der Aufgaben ist die Vorstandschaft, bestehend aus dem Ortsgruppenleiter, dem Technischen Leiter, einem Kassier und dem Jugendleiter mit den jeweiligen Stellvertretern und einem Arzt.

Unsere Jugend

Für alle im Alter von 6 bis 16 Jahren bietet die Wasserwacht-Ortsgruppe Regensburg in ihren Jugendgruppen die Möglichkeit, in unseren Gruppenstunden Spaß und Gemeinschaft zu erleben. Neben Spielen lernen auch unsere Jüngsten, wie sie Gefahren am und im Wasser vermeiden können. Aber nie, ohne den nötigen Spaß dabei aus den Augen zu verlieren.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Jugendseite: www.wasserwachtjugend.de