Get Adobe Flash player

3 neue Inhaber des Helferführerscheins

Die Hilfsorganisationen stehen vor einem großen Problem, denn deren Einsatzfahrzeuge und Anhänger werden immer umfangreicher und dadurch schwerer, sodass es mit dem normalen Führerschein der Klasse B fast nicht mehr möglich ist diese Gespanne zu lenken. Um der Führerscheinproblematik der Hilfsorganisationen entgegenzuwirken wurde im Jahr 2009 der sogenannte Helferführerschein ins Leben gerufen, damit die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihr Material und Personal auch einsetzten können! Um eine Erweiterung der Fahrberechtigung auf Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen auf < 7,5 Tonnen zu erhalten muss man mindestens 2 Jahre die Führerscheinklasse B besitzen und eine zusätzliche Ausbildung mit einer Prüfung abschließen.

Diese Ausbildung, die vom BRK Regensburg getragen wird, besuchten 3 weitere unserer SEG Mitglieder, um unsere Fahrzeuge mit Booten fahren zu dürfen. Somit verfügt die SEG Regensburg über insgesamt 5 Helferführerscheininhaber, sowie 5 weiteren Einsatzkräften die eine reguläre Fahrerlaubnis für Anhänger besitzen!

Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Peters, Andreas Fruhstorfer und Benjamin Bieher zum erworbenen Helferführerschein!