Neuer Rettungstaucher verstärkt die Ortsgruppe Regensburg

Nach über einem Jahr intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis bestand unser langjähriges Ortsgruppen-Mitglied Dominik Kroseberg die Prüfung zum Rettungstaucher im WW BV Niederbayern/Oberpfalz. Neben ihm stellten sich noch zwei weitere Einsatzkräfte der KWW, nämlich Michael Schröder (OG Neutraubling) und Thomas Veiltl (OG Regenstauf), der schwierigsten und langwierigsten Ausbildung der Wasserwacht.

Die KWW Regensburg führte diesen Rettungstauch-Lehrgang in intensiver Kooperation mit der KWW Schwandorf durch. Die einzelnen Lehrinhalte wurden von Ausbildern beider Kreis-Wasserwachten abwechselnd gelehrt. Ebenso fand der praktische Teil der Ausbildung am Naturbad Höllohe und Steinberger See (Lkr. SAD) sowie Sarchinger Weiher und Donau (Lkr. R) statt. Somit wurde jeder angehende Taucher auf die jeweiligen Besonderheiten sensibilisiert und konnte vom Fachwissen mehrerer Ausbilder profitieren.

Die Ausbildung zum Rettungstaucher umfasst mindestens 105 Unterrichtseinheiten und untergliedert sich in die drei wesentlichen Ausbildungsbereiche Schwimmbadausbildung, Theorie und Freiwasserausbildung.

Im Schwimmbad wurden zunächst Schwimm- und Apnoe-Tauchübungen durchgeführt, um den angehenden Rettungstauchern die notwendige Routine zum Aufenthalt unter Wasser ohne Atemluft nahezubringen. Erst nach einigen Ausbildungseinheiten wurde mit den Anwärtern der Umgang mit dem Tauchgerät im Schwimmbecken trainiert, wo sie zunächst an diese ungewohnte Situation herangeführt wurden. Nach einiger Zeit mussten bereits die ersten Notfallübungen gemeistert werden. Parallel hierzu fanden auch die insgesamt 35 Theorieeinheiten, in denen sämtliche tauchrelevanten Aspekte gelehrt werden, statt. Besonderen Stellenwert haben neben physikalischen und medizinischen Faktoren beim Aufenthalt in Überdruckumgebung, auch Elemente der Einsatzpraxis sowie sämtliche Vorschriften, die in Zusammenhang mit dem Tauchen im Rettungsdienst stehen. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Schwimmbadausbildung stehen die ersten Freiwassertauchgänge unter Einsatzbedingungen, also unter Leinenführung im Tauchtrupp, auf dem Programm. In mindestens 30 Tauchgängen wurden unter anderem das Tauchen mit Vollgesichtsmaske, Suchen&Finden unter Wasser, Bergung eines bewusstlosen Tauchers, und der kontrollierter Notaufstieg unter Wechselatmung ausgebildet. Nach einiger Erfahrung unter Wasser kommen weitere Schwierigkeiten, wie Tauchen in strömenden Gewässern oder Arbeitseinsätze hinzu.

Die theoretische Prüfung fand für die Tauchanwärter bereits im Juli auf Bezirksebene statt, bevor im September bzw. Oktober die Praxisprüfung abgelegt werden konnte.
Die insgesamt sieben Anwärter des Lehrgangs der KWW's Schwandorf und Regensburg konnten alle ihr angeeignetes Wissen mit Bravur unter Beweis stellen und sind jetzt als aktive Rettungstaucher der Wasserwacht im Einsatz.

Die Ortsgruppe Regensburg gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Tauchlehrgang