Neue Einsatzkräfte in der OG Regensburg

In den vergangenen Wochen bzw. Monaten wurde wieder viel Zeit in Ausbildung gesteckt, um zu Beginn der Wachsaison ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben zu haben.

Gleich zu Beginn des Jahres wurde ein Lehrgang zum "Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst" durchgeführt. Mit dieser Qualifikation ist jedes Mitglied ausreichend ausgebildet, um bei Wachdiensten und Wassersicherungen zusammen mit Wasserrettern, Bootsführern und Tauchern eingesetzt zu werden. Der Lehrgang beinhaltet das Rettungsschwimmabzeichen in Silber, das Schnorchelabzeichen, eine Erste Hilfe Grundausbildung, eine Grundschulung zur Früh-Defibriallation, eine Knotenprüfung und die Grundschulung für die Verwendung des Digitalfunks. Im Rahmen der Ausbildung wird vor allem Wert auf eine praktische Anwendung der jeweiligen Gerätschaften gelegt.

IMG 20170409 WA0002

Die Ortsgruppe gratuliert Tobias Weber, Christian Hartmann und Diana Wetter herzlich zum ersten Schritt der Grundausbildung der Wasserwacht.

Aufbauend auf die Kenntnisse aus dem "Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst" folgt für Leute die bereits einige Erfahrung als Rettungsschwimmer gesammelt haben die Ausbildung zum "Wasserretter im Wasserrettungsdienst" Dieser Lehrgang ist in vier Teilmodule untergliedert.

Im ersten Modul werden die Grundlagen im Sanitätsdienst gelehrt. Das beinhaltet eine fundierte Erste Hilfe Ausbildung mit Training von verschiedenen Notfallsituationen und das Erheben von Vitalwerten.

Herzlichen Glückwunsch an Martin Luther für das erfolgreich abgeschlossene Teilmodul.

Die Module 2 bis 4 sind rein auf das Aufgabenfeld der Wasserwacht zugeschnitten. Hier werden unterschiedliche Notfälle im Wasser oder im Uferbereich gelehrt und welche Rettungsmittel für welchen Einsatzzweck am besten geeignet sind. Vertieft werden die Kenntnisse bei der Fließgewässerausbildung und der Nachtübung.

20170520 140514

Nach Abschluss der Teilmodule wurden die Lehrgangsteilnehmer unter den Augen des Bezirksausbilders "Wasserretter" in Theorie und Praxis geprüft. Wir gratulieren Felix Kroseberg, Lorenz Hien, Andreas Bauer und Sascha Kierner zum neuen Aufgabenfeld. Jetzt sind sie vollwertige Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst und können nun einerseits in der Schnell-Einsatz-Gruppe mitarbeiten oder sich durch eine Fachausbildung weiterbilden.