Get Adobe Flash player

OG Regensburg beteiligt sich am bayernweiten Übungswochenende des Landesverbands

Am Samstag, den 01.10.2016 wurde bei den bayerischen Kreis-Wasserwachten geübt. Vom Landesverband wurde ein Übungsszenario mit Einsatzstichwort "Wassernot 1" vorgegeben, was im jeweiligen Einsatzgebiet von Schiedsrichtern auf strukturierten Ablauf und Befehlsgebung der Führungskraft, Kommunikation, sinnvollen Einsatz von Rettungsmitteln, sowie fachliche Richtigkeit geprüft wurde.

Daran beteiligte sich auch die Kreis-Wasserwacht Regensburg mit den drei SEG-Einheiten Neutraubling, Regenstauf und Regensburg. Bei der Kreiswasserwacht  Regensburg musste das Szenario "Wassernot 1 - Person in Donau auf Höhe Mariaort" abgearbeitet werden. Die einzelnen Ortsgruppen starteten zeitversetzt und standen dabei unter der Aufsicht des technischen Leiters der Kreis-Wasserwacht Regensburg.

Mit dem Überbegriff "Wassernot 1" wird eine allgemeine Situation zusammengefasst, bei der sich eine Person im Wasser oder im Uferbereich befindet, die nur mit Hilfe des Fachwissens und vorgehaltenen Rettungsmitteln der Wasserrettungskräfte gerettet werden kann. Um was es sich im Speziellen handelt lässt sich daraus nicht ableiten und muss an der Einsatzstelle vor Ort erfasst werden.

Im vorgegebenen Szenario befand sich eine Person im Mündungsbereich der Naab im Wasser und konnte aus eigenen Kräften das Ufer nicht mehr erreichen. Die Aufgabe für die Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung lautete die Person zu finden, mit einem geeigneten Rettungsmittel aus dem Wasser zu retten, medizinisch erstzuversorgen, zur Übergabestelle zu transportieren und dort an den Rettungsdienst zu übergeben.

Dieses Übungsbeispiel wurde bewusst vorgegeben, da ein Großteil aller Einsätze mit diesem Einsatzstichwort alarmiert werden. Das ermöglicht zum einen weniger erfahrene oder jüngere Einsatzkräfte in verantwortungsvollen Posten, wie zum Beispiel Gruppenführer, Taucher, Bootsführer oder Wasserretter, einzusetzen. Dadurch wird wertvolle Erfahrung gesammelt, die dann im realen Wach- und Einsatzdienst eingebracht werden kann. Zum anderen lassen sich einsatztaktische Fehler leichter erkennen, die in der Nachtbesprechung aufgegriffen und verbessert werden.

Die Ortsgruppe Regensburg meisterte, wie die anderen Wasserwachten der KWW ebenfalls, dieses Übungsszenario ohne größere Probleme.

Einen Beitrag zur Übung veröffentlichte das Regensburger Wochenblatt.

Wenn sie sich einen kurzen Überblick über die Übung verschaffen möchten, können Sie in unserer Bildergalerie vorbeischauen.