Absicherung der Challenge Regensburg am "Guggi"

Am Sonntag, den 13.08.17 fand zum zweiten Mal das Sportereignis "Challenge" in Regensburg statt. Bei dieser Sportveranstaltung handelt es sich um eine Triathlon Langdistanz mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen.

Bie Schwimmstrecke wurde bereits am Freitag, den 11.08.17 neben Helfern der Challenge durch die Wasserrettung Regensburg aufgebaut. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sämtliche Boote der Kreis-Wasserwacht und der DLRG, die zur Absicherung der Schwimmstrecke erforderlich sind, eingeslippt. Bevor die großen Bojen zur Markierung der Schwimmstrecke gesetzt werden konnten, mussten die fest verankerten Schwimmleinen zur Absperrung der einzelnen Sportbereiche am Guggenberger See, abgebaut werden. Nach ungefähr 4 Stunden Arbeit war der erste Teil der Sportveranstaltung aufgebaut.

Um die Einsatzbereitschaft pünktlich vor Rennbeginn herstellen zu können, trafen sich die Helfer unserer Ortsgruppe am Sonntag früh bereits um 04:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in der Messerschmittstraße bevor es mit den Einsatzfahrzeugen gegen 5 Uhr zum Guggenberger See ging. Dort stellte unsere Ortsgruppe ein Motorrettungsboot mit Notarzt, einen kompletten Tauchtrupp und 5 Wasserretter.

Pünktlich um 06:30 erhielten die Atlethen den Startschuß für das Rennen. Die Sportler mussten bis spätestens 9 Uhr das Wasser verlassen haben, um nicht disqualifiziert zu werden.

Nach einer kurzen Pause mit warmen Essen für die Wasserrettungskräfte, wurde im Anschluss an das Schwimmen der Challenge die Schwimmstrecke für den Einsteiger-Triathlon der Mittelbayerischen Zeitung umgebaut. Ab 10:30 Uhr starteten die Teilnehmer auf die nur 300 m lange Schwimmstrecke.

Nach dem Einsteiger-Triathlon wurden die restlichen Bojen für das Schwimmen entfernt und die festen Schwimmleinen wieder in den Guggi eingebracht.

Nach einem langen Dienst waren gegen 14:30 Uhr alle unseren eingesetzten Gerätschaften wieder gereinigt und einsatzklar im Wasserrettungszentrum in der Messerschmittstraße untergebracht.